Donnerstag, 27. Juni 2013

Bodenbearbeitung "die Zweite"

Auch zwischen den Stöcken wird der Boden bearbeitet. Bei Chardonnay, Sauvignon blanc, Pinot Noir und auch beim Cabernet wird mit einem einschwenkbaren Arm der Boden aufgekrümelt und der Pflanzenbewuchs zerkleinert. Nachteilig ist sicher die Fahrtgeschwindigkeit von nur 0,8 bis 1,3 km/h. Vorteil gegenüber schneidenden Systemen: keine Bildung einer Furche die beim nächsten Regenguss ein Abschwemmen der Erde begünstigen würde.

Weingut Kollwentz

Burgenland

www.kollwentz.at

Mittwoch, 19. Juni 2013

Neues aus dem Weingarten

Nachdem die Reben die Blüte bei besten Witterungsbedingungen abgeschlossen haben, wenden wir uns der Bodenbearbeitung zu. Die Regenfälle der letzen Zeit brachten gut 120 Liter Wasser pro Quadratmeter welches der Boden gut aufgenommen hat. Durch die zuletzt heißen Tage ist der Oberboden nun im idealen Zustand zur Bearbeitung. Im pannonischen Klima ist ab jetzt mit zunehmender Trockenheit zu rechnen und daher wird jede zweite Zeile ein letztes Mal in diesem Jahr oberflächlich bearbeitet. Je nach Bodenzustand kommt dabei ein Grubber oder wie auf den Fotos ersichtlich eine Scheibenegge zum Einsatz. Durch die gegenläufige Anordnung der Scheiben und die im schrägen Winkel zueinander stehenden Scheibenreihen wird der Boden oberflächlich gebrochen und die Grünpflanzen werden sowohl zerkleinert wie auch leicht eingearbeitet. Die Verdunstung des Bodenwassers wird durch die Unterbrechung der Kapillarschicht wesentlich vermindert.

 

Weingut Kollwentz

Burgenland

www.kollwentz.at