Freitag, 14. November 2014

Drahtrahmen erneuern

Der älteste Weingarten in der Ried Point wurde 1971 gepflanzt. Nach nunmehr
43 Jahren ist es an der Zeit den kompletten Drahtrahmen zu erneuern. Rostige
Drähte im Zusammenspiel mit Wind führen zu Scheuerschäden an den Trieben.
Jetzt werden alle Drähte entfernt, alle Steher ausgetauscht und die neuen
Drähte wieder eingezogen. Damit wird die Bearbeitbarkeit der Laubwand
generell verbessert. Auch kann die Laubwand mit dem neuen Drahtrahmen
schlanker gehalten werden was den Trauben ein mehr an Sonne bringt.

www.kollwentz.at

Drainage eines neuen Grundstückes





Vor dem Auspflanzen eines neu erworbenen Weingartens in der Ried Point wird drainagiert. Dabei werden  perforierte Schläuche in ca. 80 cm Tiefe verlegt um überschüssiges Wasser aus dem Weingarten abzuleiten. Staunässe würde die Rebwurzeln zuerst faulen und in weiterer Folge absterben lassen. Diese Arbeit lässt sich natürlich am leichtesten vor der Auspflanzung machen, welche für April/Mai geplant ist.

www.kollwentz.at

Dienstag, 11. November 2014

Leseabschluss mit zwei Trockenbeerenauslesen und Jahrgangsresümée

Mit Ende Oktober haben wir die Lese 2014 mit zwei Trockenbeerenauslesen, vom Chardonnay und von der Scheurebe, abgeschlossen. Inzwischen können wir ein erstes Resümee zum Jahrgang 2014 ziehen.

Die Basis für hervorragende Weine wurden einmal mehr - durch die entsprechende Laubarbeit und die Bodenbearbeitung - im Weingarten gelegt. Durch die hohen Niederschlagsmengen musste die Laubwand schlank und gut durchlüftet gestaltet werden. Immer wieder wurden einzelne Blätter und Triebe entfernt, um Sonne und Wind an die Blätter und vor allem an die Trauben zu bringen. Sowohl in den Rebreihen wie auch in den Fahrgassen ließen wir in diesem Jahr die Grünpflanzen wachsen um den Reben das Zuviel an Wuchskraft zu nehmen. Die Entwicklung der Trauben war bis zum 25. August perfekt. Danach folgte eine Reihe von Tagen mit Nebel und starker Taubildung, ohne den im Burgenland so verlässlich wehenden Wind. Noch dazu gab es kurz vor und am Beginn der Lese heftige Niederschläge und die Beeren der früh reifenden Sorten Zweigelt, Sauvignon blanc und Pinot Noir begannen zu faulen. Die Selektion im Weingarten kostete uns viel Zeit und der Traubenertrag sank beträchtlich. Mit Fortdauer der Lese wurde das Wetter immer besser und so konnten wir die Chardonnays, die Blaufränkischen und auch den Cabernet Sauvignon unter sorgfältiger Selektion nach und nach ins Weingut holen. 2014 herrschten ideale Bedingungen für edelsüße Weine - drei Trockenbeerenauslesen und eine Beerenauslese sind das Ergebnis von einer Woche genauester Beerenselektion.  All dies lässt nun diesen von den äußeren Bedingungen so schwierigen Jahrgang in viel hellerem Licht erstrahlen als wir es uns Anfang September erwarten durften!

 

www.kollwentz.at